Sportschützen Tiefenbroich 1968 e.V

Unser Verein hat eine lange Geschichte, die bis zum 30. Oktober 1968 zurückreicht, als wir innerhalb der St. Seb. Bruderschaft Tiefenbroich als eigenständiger Schießsportverein gegründet wurden. Seit 1975 firmieren wir unter dem Namen
"Sportschützen Tiefenbroich 1968 e.V."
und treffen uns in unseren Vereinsräumen in "Wingerath".

Unsere Ziele sind klar definiert:

Wir widmen uns der Pflege und Ausübung des Schießsports unter strikter Einhaltung der festgelegten Regeln. In unserem Verein wird die Waffe als Sportgerät verwendet, und Präzision steht dabei im Mittelpunkt.

Wir glauben an die kontinuierliche Verbesserung unserer Schützen durch regelmäßiges Training, einschließlich mentalem Training.
Unsere Mitglieder messen sich mehrfach im Jahr mit anderen Schützen und Vereinen, wobei Fairness und der Spaß am Sport immer oberste Priorität haben.
Wir sind überzeugt, dass die Fähigkeiten, die unsere Schützen im Schießsport erlernen, auch in allen anderen Lebensbereichen von großem Nutzen sind.

Derzeit haben wir ca. 90 Mitglieder, und unser Verein zeichnet sich durch eine vielfältige Altersstruktur aus. Viele unserer Mitglieder üben den Sport bis ins vorgerückte Alter aus. Bei uns werden die meisten Kurzwaffen- und Langwaffen-Disziplinen des Rheinischen Schützenbundes (RSB) sowie des Bundes Deutscher Sportschützen (BDS) geschossen. Das Spektrum reicht von Luftpistole und Luftgewehr bis zu Kleinkaliber- und Großkaliberdisziplinen, wobei Großkaliber nur bei Kurzwaffen zum Einsatz kommt.

Wir sind stolz auf unsere vielfältige Mitgliedschaft und die gemeinsamen Erfolge, die wir im Schießsport erzielen.

Wenn Sie sich über die Vergangenheit unseres Vereins interessieren, bieten wir Ihnen hier die Möglichkeit sich 2 unserer Chronik-Hefte herunterzuladen:

1968-1978 1968-1993