Sie sind am Schießsport interessiert?

Gerne bieten wir Interessierten am Schießsport einen Einblick in unsere Vereinsanlagen und die Möglichkeit sich umzusehen und sich über den Schießsport zu informieren.

Der Schießsport ist eine spannende und herausfordernde Disziplin, die Präzision, Konzentration und Disziplin erfordert.

Als Schützen wissen wir, dass Schießen mehr als nur das Abfeuern einer Waffe ist. Es erfordert eine sorgfältige Planung und Vorbereitung, um erfolgreich zu sein. Es gibt viele Arten von Schießdisziplinen, einschließlich des Kleinkaliberschießens, des Luftgewehrschießens und des Großkaliberschießens. Jede Disziplin hat ihre eigenen Regeln und Anforderungen, aber alle erfordern eine sorgfältige Planung und Vorbereitung, um erfolgreich zu sein.

Der Schießsport bietet viele Vorteile, einschließlich der Verbesserung der körperlichen Fitness, der Stärkung der Konzentration und der Disziplin sowie der Förderung der Selbstkontrolle und des Selbstvertrauens. Der Schießsport kann von Menschen jeden Alters und jeder Erfahrungsstufe ausgeübt werden und ist eine wunderbare Möglichkeit, um die persönlichen Fähigkeiten und die mentale Stärke zu verbessern.

Auf unserer Website finden Sie Informationen zu Schießdisziplinen, Ausrüstung und Schießtechniken sowie Veranstaltungen und Wettkämpfen für Schützen. Wir bieten auch Schulungen und Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene an, um Ihnen dabei zu helfen, Ihre Schießfähigkeiten zu verbessern.

Unser Ziel ist es, Ihnen eine informative und unterstützende Ressource für den Schießsport zu bieten. Wir glauben, dass der Schießsport eine lohnende Disziplin ist, die Freude und Herausforderung bietet. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören oder zu lesen!

schiessstand mit waffe mann mit pistole austausch der scheiben

Ablauf und Voraussetzungen

In der Regel beginnt man mit der Luftpistole, um sich mit den Abläufen des Schießens und natürlich den hohen Sicherheitsansprüchen vertraut zu machen. Vereinseigene Druckluftwaffen(Pistolen und Gewehre) stehen Ihnen hierbei zur Verfügung.
Aus versicherungstechnischen Gründen ist das Schießen mit erlaubnispflichtigen Waffen für Anfänger erst nach Erlangung der Grundregeln möglich.
Für diese Zwecke stellen wir vereinseigene Waffen und Munition (Munition für den direkten Verbrauch auf dem Schießstand) für ein kleines Nutzungsentgelt zur Verfügung.
Zusätzlich fällt eine Versicherungsgebühr in Höhe von 5,- Euro an.

Für ein "Kennenlernen" eignet sich der Mittwoch ab 18:00 Uhr im Vereinsheim. Dort finden sie immer kompetente Ansprechpartner.
Sofern sie sich als Gastschütze oder Schützin für unseren Sport entschieden haben, sind sie als Mitglied in unserem Verein herzlich willkommen.

Da der Schießsport einer ständigen Kontrolle unterliegt, empfiehlt sich rechtzeitig beginnend ein Schießbuch zu führen.